Presseerklärung -- Das old boys network (obn) präsentiert:

"obn@zkm"

Samstag, 16. 10. 1999 - 18.00 Uhr
in der Reihe theLounge
im Rahmen der Ausstellung netz_bedingung / net_condition
am ZKM Karlsruhe
Zentrum für Kunst- und Medientechnologie Karlsruhe
Lorenzstrasse 19
D-76135 Karlsruhe

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Samstag, den 16. 10. 1999 um 18.00 Uhr ist das old boys network (obn) eingeladen, im Rahmen von theLounge, dem Kommunikationszentrum der Ausstellung netz_bedingung / net_condition (23.09.99-09.01.2000) am ZKM, seine Arbeitsweise am und im Netz vorzustellen.
Wir möchten Sie unsererseits herzlich zu diesem Termin einladen und Ihnen im folgenden einige Hintergrundinformationen zu unserem Auftritt sowie zu unserem Netzwerk bereitstellen.

obn@zkm

Den Titel unserer Performance, obn@zkm, haben wir bewusst doppeldeutig gewählt. Angelehnt an die übliche Form von eMail-Adressen (Netzteilnehmer@Provider bzw. Institution) verweist der Titel einerseits unmittelbar auf den Auftritt des old boys network am ZKM (obn@zkm lässt sich als "obn am zkm" übersetzen), suggeriert aber zugleich, eine real existierende Netzadresse zu sein (tatsächlich lauten die eMail-Adressen des ZKM entsprechend, z. B. info@zkm.de).

Bedeutet dies, dass das old boys network für die Zeit seiner Performance zum Teil der Institution ZKM wird? Kann eine Netzgemeinschaft im Rahmen einer Ausstellung ebenso wie ein klassisches künstlerisches Programm inszeniert und vorgeführt werden? Kann umgekehrt eine Kunstinstitution Netzgemeinschaften nahtlos in ihr Konzept integrieren und als Teil einer Ausstellung in die Kunstgeschichte überführen?

Überlegungen wie diese waren für das old boys network Anlass, auf die Einladung des ZKM zu netz_bedingung / net_condition mit einem besonderen Konzept zu reagieren -- einem Konzept, das es uns ermöglicht, einerseits die Einladung ans ZKM anzunehmen, andererseits jedoch die Tendenz der Ausstellung, netz.kunst ebenso wie Netzgemeinschaften zu institutionalisieren und damit zur Kunstgeschichte zu erklären, kritisch zu hinterfragen. Auf diese Weise wollen wir nicht zuletzt die netz_bedingung / net_condition des ZKM selbst überprüfen.

Grundlage der Performance obn@zkm ist ein kleiner Kunstgriff, die virtuelle Gründung einer fiktiven Netzgemeinschaft von Cyberfeministinnen am ZKM, die sich nach ihrem Vorbild, dem old boys network, obn@zkm nennt. Wir stellen uns also vor: Anlass der Gründung sind die Vorbereitungen zur Ausstellung net_condition, in deren Rahmen das old boys network eingeladen werden soll. Angeregt von den Aktivitäten der cyberfeministischen Internationale beschliessen Mitarbeiterinnen, selbst ein cyberfeministisches Netzwerk zu gründen und aktiv zu werden. Der erste Schritt ist konsequent: Vernetzung. Mit ihrem Namen, obn@zkm, wollen sich die Cyberfeministinnen am ZKM den Zielen und der Programmatik des old boys network anschliessen und diese am ZKM umsetzen. Sie verfassen ein Manifest, das sie obn im Vorfeld des geplanten Auftrittes via eMail zukommen lassen. Parallel wird das Manifest zur Eröffnung der Ausstellung netz_bedingung / net_condition an die anwesende Öffentlichkeit verteilt.


Angenommen, es gäbe eine solche Gruppierung am ZKM: Welche Forderungen würde sie an die Institution und ihre net_condition stellen?

Das old boys network nimmt die Gründung einer Schwestergruppierung am ZKM ernst: In unserer Performance werden wir das Manifest von obn@zkm diskutieren. Wir werden obn@zkm auf der Grundlage des Manifestes nach "ihrem" Verständnis von Cyberfeminismus fragen und dabei überlegen, wie eine cyberfeministische Praxis in einer Institution wie dem ZKM aussehen könnte und umzusetzen wäre. Auf diese Weise werden wir zugleich Einblicke in Theorien und Praxen von Cyberfeminismus geben, auf deren Basis das old boys network selbst als eine cyberfeministische Allianz seine net_condition definiert.